Windows 10 ist da!

Windows 10 desktopMicrosoft möchte mit Windows 10 ein Betriebssystem für all Geräte schaffen. Computer, Tablets und Handys sollen alle mit dem gleichen Windows laufen. Nach Windows 10 wird es kein neues Betriebssystem Windows 11 oder folgende mehr geben. Es werden in nicht näher benannten Abständen sogenannte Funktionsupdates erscheinen die neue Funktionen nachrüsten. Etwas seltsam wirkt in diesem Zusammenhang allerdings, dass Microsoft selbst ein Supportende für Windows 10 angibt, nämlich dem 14. Oktober 2025.

Was spricht für Windows 10

Windows 10 EinstellungenWas spricht gegen Windows 10

Fazit:

Dass es mehr Pro`s als Kontra`s gibt muss nicht bedeuten das viel mehr für Windows 10 als dagegen spricht. Natürlich wird Windows 10 das am häufigsten genutzte Betriebssystem werden. Was aber in der Hauptsache daran liegt das es auf allen Geräten installiert sein wird die man neu erwirbt, und das es im Moment für aktivierte Windows 7 und 8 Geräte umsonst ist. Privatleute die Ihre Daten regelmäßig sichern könne es natürlich mal ausprobieren. Im Firmen bzw. geschäftlichen Umfeld würde ich im Moment von einem Update absehen. Da Windows 10 ja noch bis zum Sommer nächsten Jahres umsonst erhältlich sein wird, kann man ja erst mal einige Monate abwarten und schauen wie sich die Sache entwickelt. Natürlich ist es reizvoll ein Betriebssystem umsonst zu erhalten, zumal in Firmen die viele Lizenzen benötigen. Aber so lange nicht klar ist was Microsoft als Gegenleistung (und die wird es geben) dafür erhält sollte man vielliecht mit dem Wechsel noch warten. Was richtig und was falsch ist werden wir wohl erst in einiger Zeit wissen.

Wenn sie eine kurze Beratung wünschen, rufen Sie mich doch an.